Meine PV-Anlage

Meine Anlage wurde vom 14. - 15. Oktober 2010 von Firma Stuber (Mainburg) installiert. Die Anlage besteht aus 58x Schüco 235Wp Poly Modulen. Als Wechselrichter wird ein SMA TriPower 15000SL eingesetzt, der 3phasig ins Netz einspeist. Der Nettopreis der Anlage lag Anfang Oktober 2010 bei 2650€ netto pro kWp.
Eingespeist wird über einen Zweirichtungszähler um auch Eingenverbrauch nutzen zu können. Bei der Vergütung bin ich leider knapp in den schlechter bezahlten Oktober 2010 Tarif von 33,03Cent pro kW gekommen.

Zur Überwachung dient eine Sunny Webbox, die Daten an das SunnyPortal zur Auswertung und Überachung dient. Im Fehlerfall kommt es zur Benachrichtigung durch SMA. Desweiteren nutze ich das Portal Sonnenertrag.eu um die Anlage mit Vergleichsdaten aus Bayern/Deuschland und EU zu bewerten.