Photovoltaik

Photovoltaik ist zu den Zeiten der hohen staatlichen Einspeisevergütungen für Hausbesitzer sehr interessant geworden, da hier hohe Renditen erzielt werden konnten.

 

Die Förderungen sind derzeit nur noch interessant wenn man sich dazu entschei- det die Engerie über einen Batterie-speicher selbst zu verbrauchen.

 

Ich möchte euch hier ein paar grund-legende Informationen dazu geben.

Alles wichtige dazu findet ihr im Bereich "Fachwissen".


Photovoltaikmodule

Im Photovoltaikmodul wird die Lichtenergie der Sonne in elektrische Engerie umgewandelt. Dabei ist die Ausrichtung der Module sehr wichtig. Ebenfalls ist zu prüfen, dass die Module nicht "verschattet" werden.

Wechselrichter

Der Wechselrichter wandelt die gewonnene Gleichspannung in 230V Wechselspannung um um diese ins Stromnetz einspeisen zu können. Die Dimensionierung hängt von der Anzahl der Solarmodule zusammen.

Batteriespeicher

Batteriespeicher sind eine Möglichkeit noch autarker zu werden. Die über den Tag nicht verbrauchte elektrische Energie wird über Blei- bzw. Lithium-Ionen-Akkus gespeichert und bei Bedarf abgerufen